Open Air Festivals in Deutschland, Österreich und Europa 2016

Open Air Festival

Der Start der Festival-Saison 2016 ist zwar noch ein paar Monate entfernt, die Line-Ups der meisten Musikfestivals sind aber bereits sehr gut gefüllt. Auch sind einige Festivals jetzt schon ausverkauft. Falls ihr euch bisher also noch keine Gedanken über den Festival Sommer 2016 gemacht hat, wird es nun langsam Zeit. 😉

Wir haben für für euch eine Liste der größten und beliebtesten Open Air Festivals in Deutschland, Österreich, der Schweiz und dem übrigen Europa erstellt. Die Festivals sind nach Ländern gruppiert und chronologisch angeordnet. Eine rein chronologische Liste der kommenden Festivals findet ihr in unserem Festival-Kalender.

Updates:
Hier geht’s zur Festival Übersicht für 2017.
Hier geht’s zur Festival Übersicht für 2018.

Festivals Deutschland

Rockavaria
Das neue Rock-Festival in München platziert sich ganz am Anfang der Festival-Saison und findet bereits am letzten Mai-Wochenende statt.

Rock im Park / Rock am Ring
Wie jedes Jahr finden die beiden bekannten Rock-Festivals Anfang Juni statt. Die Headliner für 2016 sind Red Hot Chili Peppers, Black Sabbath und Volbeat.

Hurricane / Southside Festival
Mitte Juni geht es dann mit einem vielfältigen Musikmix auf den beiden Festivals Hurricane und Southside weiter.

Fusion Festival
Das Festival in Lärz verspricht ein absolut einzigartiges Festival-Erlebnis. Für alle, die mal was neues erleben wollen!

Summerjam
Am 1. Juli startet das Summerjam 2016 am Fühlinger See in Köln. Es ist eines von Europas größten Reggae Festivals.

Bochum Total
Mitte Juli verwandelt sich die Stadt Bochum in ein riesiges Festival-Gelände. Hunderttausende Besucher reisen jedes Jahr aus ganz Deutschland an um an dem kostenlosen Festival teilzunehmen.

Melt! Festival
Das Festival im Osten Deutschlands feiert nun bald sein 20-jähriges Bestehen. Das Line-Up beinhaltet einen Mix verschiedener Genres, vor allem aber elektronische Musik.

Deichbrand
Ende Juli geht es im Norden Deutschlands in der Nähe von Cuxhaven weiter. Das Festival an der Nordsee bietet einen kunterbunten Musikmix, am stärksten vertreten sind die Genres Rock und HipHop.

Wacken Open Air
Wacken findet Anfang August statt und zählt zu Europas größten Heavy Metal Festivals. Das Festival ist auch weit über Szenegrenzen hinweg sehr bekannt.

Ruhrpott Rodeo
Das Punkrock Festival findet Anfang August in Hünxe / Bottrop statt und feiert heuer sein 10 jähriges Bestehen.

Summer Breeze
Für Metal Fans geht es dann in der dritten Augustwoche in Dinkelsbühl weiter. 2016 spielen am Summer Breeze unter anderem Sabaton, Parkway Drive, Subway To Sally und Steel Panther.

Spirit Festival
Das Punkrock- und Oi!-Festival steht bei vielen Szene-Fans auf dem Pflichtprogramm. Heuer feiert es sein 10 jähriges Jubiläum.

Chiemsee Summer
Das Festival Ende August ist ideal für einen idyllischen Abschluss des Sommers. Es ist eine Fusion aus dem früheren Chiemsee Reggae Summer und Chiemsee Rocks.

Festivals Österreich

Rock in Vienna
2015 zum ersten mal statt gefunden, 2016 geht das Festival nun in die zweite Runde – drei Tage Rockmusik mitten in Wien.

Nova Rock
Eine Woche nach dem Rock in Vienna geht es im Burgenland weiter: das Nova Rock ist Österreichs größtes Open Air Rock Festival und auch über die Landesgrenzen hinaus bekannt.

Donauinselfest
Das Donauinselfest in Wien zählt jedes Jahr täglich etwa 1 Million Besucher und ist somit Europas größtes Open-Air Festival. Der Eintritt ist wie immer frei!

Nu Forms Festival
Das Nu Forms findet heuer zum ersten mal statt und dürfte wohl vor allem für Fans des Urban Art Forms Festival interessant sein.

Electric Love
Das EDM Festival in Salzburg geht heuer in die dritte Runde. Es findet am 2. Juli-Wochenende am Salzburgring statt.

Lake Festival
Das EDM Festival am Schwarzlsee findet Endi Juli statt. Hier wird musikalische Unterhaltung und Badespaß kombiniert.

Frequency
Das FM4 Frequency ist ein großes 3-tägiges Musik-Festival, welches direkt in der Bundeshauptstadt St. Pölten im August statt findet. Das Line-Up ist sehr vielseitig und hat für jeden Geschmack etwas anzubieten.

Festivals Schweiz

Open Air St. Gallen
Das Festival findet Ende Juni in der Nähe von St. Gallen statt und zählt zu den größten Festivals der Schweiz. Das Gelände befindet sich in einem Naturschutzgebiet und bietet zweifellos eine der schönsten Festival-Umgebungen überhaupt.

Open Air Frauenfeld
Europas größtes Hip-Hop Festival findet Anfang Juli in Frauenfeld in der Schweiz statt. 2016 befinden sich unter anderem Macklemore & Ryan Lewis, Major Lazer, Wiz Khalifa und Sido im Line-Up.

Open Air Gampel
Das Open Air Gampel ist ein großes Musikfestival in der deutschsprachigen Schweiz und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Es findet im August statt und dauert 4 Tage lang.

Festivals Europa

Tomorrowland
Das 3-tägige Festival in Belgien zählt zu Europas größten und bekanntesten Open Air Festivals. Das Line-Up beinhaltet viele internationale Top-Acts der elektronischen Musik.

Sziget
Das Sziget ist ein riesiges Open Air Festival in Budapest und findet Mitte August statt. Viele international bekannte Künstler aller Musikrichtungen reisen für das Festival an, es dauert insgesamt 7 Tage lang.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.